Suche
Close this search box.

Spendenaktion Sommerradtour

Eine tolle Spendenaktion erreichte uns in den letzten Tagen.
Paul Luca Heilmann, ein junger Mann aus Magdeburg, der selbst seit vielen Jahren an Rheuma erkrankt ist, möchte mit einer Spendenaktion unseren Verein unterstützen. Alle Details dazu erzählt er selbst:

„Mein Name ist Paul Luca Heilmann, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Magdeburg. Für diesen Sommer habe ich eine Spendenaktion organisiert, um Kindern, die eine rheumatische Erkrankung haben und deren Eltern, zu unterstützen. Die Spendengelder gehen an den Bundesverband Kinderrheuma e.V. aus Sendenhorst. Die Spendenaktion habe ich deshalb ins Leben gerufen, da ich seit meinem vierten Lebensjahr selbst an einer rheumatischen Erkrankung leide. Ich weiß in welcher schwierigen Situation sich betroffene Kinder und auch Eltern befinden und möchte deshalb für Unterstützung sorgen. 

Ich habe das Glück, dass ich mittlerweile in einem gesundheitlichen Zustand bin, der mir erlaubt diese Fahrradtouren überhaupt so zu absolvieren. Da das jedoch keine Selbstverständlichkeit ist, möchte ich auch den betroffenen Kindern und deren Eltern Mut machen nie die Hoffnung zu verlieren, egal wie aussichtslos die Situation auch scheint. Bei der Aktion läuft folgendermaßen ab: Von August bis September fahre ich über insgesamt 12 Wochen hinweg, jede Woche um die 100 km. Diese verteile ich auf mehrere einzelnen Touren und am Ende jeder Woche rechne ich die gefahrenen Kilometer zusammen. Die meisten Fahrradtouren finden im Raum Magdeburg statt. Es sind allerdings auch Touren im Harz oder im Raum Braunschweig geplant. 

Ich möchte mit meinen Radtouren Öffentlichkeitsarbeit machen, über Kinder- und Jugendrheuma informieren und Spenden für die Projekte vom Bundesverband Kinderrheuma e.V. sammeln. Daher freue ich mich wenn möglichst viele Menschen meinem Spendenaufruf folgen. 

Ich freue mich sehr über jede einzelne Spende!“

Kontaktdaten Paul Luca Heilmann:

Meine E-Mail: paulluca.heilmann@googlemail.com

Bankdaten für Spendenpaten:

  • Sparkasse Münsterland Ost
  • Verwendungszweck: Sommerradtour
  • BIC: WELADED1MST
  • IBAN: DE55 4005 0150 0070 0999 99
  • Falls eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, geben Sie bitte bei Überweisung Ihre Adresse an. 

Update siebte und achte Tourwoche

von Paul-Luca verfasst:
Tour 1 – 15.09.2022 – 61,45 km
 
In der siebten Woche ging’s diesmal in die Heimat in den Harz. Aus Liebenburg startend fuhr ich in den Wolfenbüttler Landkreis über Werlaburgdorf und weitere kleinere Dörchen, wie z.B. Heiningen. In Wolfenbüttel kam ich zunächst am Wasserturm (Bild: oben rechts) in der Nähe des Theaters vorbei. Weiter ging’s an der St.Trinitatis Kirche (Bild: Mitte links) vorbei in Richtung Braunschweig. Im Stadtteil Stöckheim (Bild: Mitte rechts) erreichte ich mein Tourziel und kehrte Richtung Heimat zurück. Der Rückweg erfolgte über die Oker (Bild: unten links) nach Salzgitter. Parallel zur Bundesstraße 248 fuhr ich an den Salzgitter Stahlwerken vorbei und schließlich kam ich wieder im Landkreis Goslar an. Pünktlich vorm Regen und Einbruch der Dunkelheit kam ich wieder in Liebenburg an.
 
Tour 2 – 20.09.2022 – 52,81 km
 
Angekommen in der achten und somit letzten Woche setzte ich den Schlussspurt wieder in Magdeburg an. Kurz vorm Herbstanfang endet somit auch pünktlich die Spendenaktion Sommerradtour und das merkte man bei dieser Tour auch bereits, da es vor allem zum Ende hin durchaus frisch wurde. Durch die Stadt gings erstmal vorbei an Schleibnitz nach Wanzleben. Am Denkmal am Geschwister-Scholl-Platz (Bild: mitte links) bog ich ab in Richtung Domersleben. Ich streifte den Ort und fuhr durch die Feldmark nach Schnarsleben und weiter nach Irxleben. Die Wolken zogen ab und begleitet vom Sonnenuntergang hörte man den Verkehr der A2, die an Irxleben vorbei geht, immer stärker. In Irxleben angekommen gings wieder zurück nach Magdeburg. Es folgte der schöne Teil der Tour, da es nach Irxleben über einige Kilometer bergab geht und man eine tolle Sicht auf die gesamte Stadt Magdeburgs hat. So konnte ich an manchen Stellen bis auf 50 km/h beschleunigen. Dementsprechend schnell erreichte ich wieder den nördlichen Teil Magdeburgs und gelangte über MD-Olvenstedt wieder nach Hause. Und damit ist die Ziellinie auch schon überfahren!

Update sechste Tourwoche

von Paul-Luca verfasst:

Tour 1 – 08.09.2022 – 50,46 km

In der mittlerweile bereits sechsten Woche ging es für mich wieder mal in den südlichen Teil Magdeburgs. Durchs Zentrum (Bild: oben links (1)) fuhr ich Richtung Ottersleben und parallel zur Stadtautobahn nach Sülzetal. Nach einem regnerischen Tag hatte ich abends Glück und die Sonne kam nochmal hervor. Dies ermöglichte ein paar schicke Fotos mit dem Spiel zwischen Sonne und Wolken. Von Sülzetal aus, ging es über die Dörfer Sülldorf und Welsleben weiter in Richtung Osten. Ziel war die Stadt Schönebeck (Bild: mitte rechts (2)). Von dort aus konnte ich der Elbe nach Hause folgen und so fuhr ich zunächst stadteinwärts nach Westerhüsen, um dann anschließend auf den Elberadweg (Bild: unten links (2)) weiterzufahren. In der mittlerweile stark einsetzenden Dämmerung kam ich an der Hubbrücke, dem Stadtpark sowie dem Dom vorbei (Bild: unten rechts (2)) und konnte rechtzeitig meine Tour beenden, bevor es komplett dunkel wurde.

Tour 2 – 12.09.2022 – 50,50 km

Am Sonntag der sechsten Woche folgte ich diesmal der Elbe abwärts in Richtung Norden. Über Hohenwarthe, unter der Trogbrücke hindurch (Bild: oben rechts (1)), fuhr ich parallel zum Fluss, bis ich die Schleuse Niegripp (Bild: mitte links (1)) erreichte. Diese liegt an einem Verbindungskanal, der die Elbe mit dem Elbe-Havel-Kanal (Bild: mitte rechts (1)) verbindet. Durch Niegripp durch (Bild: unten links (1)) und vorbei am Niegripper See war der Zielort Burg (bei Magdeburg) erreicht. Durch kleine Waldstückchen gings über Schermen nach Möser im Jerichower Land. Zurück zur Elbe fuhr ich über Lostau, um von dort aus den nördlichen Elberadweg entlang der Rothenseer Industrie (Bild: oben links (1)) zu passieren. Durch den Herrenkrugpark und über die Herrenkrugbrücke (Bild: unten rechts (2)) kam ich schließlich wieder zuhause an.

Update fünfte Tourwoche

von Paul-Luca verfasst:
Tour 1 – 04.09.202260,28 km
 
In der fünften Woche gab es pannenbedingt nur eine Fahrradtour, welche es dafür aber auch in sich hatte. Mit dem frisch reparierten Rad ging es sonntags nach Haldensleben. Der Hinweg erfolgte über die A2 (Bild: oben links) drüber in Richtung der Dörfer Ebendorf, Meitzendorf und Gross Ammensleben in der Börde. In Gross Ammensleben kam ich an der dortigen Domäne (Bild: oben rechts) im Dorfinneren vorbei. Über den Mittellandkanal (Bild: mitte links) und dem Dörfchen Vahldorf kam ich in Haldensleben an (Bild: mitte rechts). Der Rückweg führte mich entlang des Mittellandkanals (Bild: unten links), nun aber mit dem Wind von vorn. Vorbei an Getreidesilos (Bild: unten rechts) und einigen Ausflugs- sowie kleineren Frachtschiffen, bog ich in Höhe Barleben ab und ließ den Mittellandkanal wieder hinter mir. Durch den Ort durch gings zurück nach Magdeburg.
 
Laufrunde – 31.08.2022 – 8,95 km
 
Aufgrund der Fahrradreperatur musste für die fünfte Woche noch eine Laufrunde herhalten. Über die Elbe ging es auf die Ostseite Magdeburgs. Vorbei am Elbauenpark und meiner Hochschule lief ich zunächst über die Alte Elbe auf den Werder und von dort aus wieder über die richtige Elbe auf die Westseite Magdeburgs. Durch den Stadtteil Alte Neustadt gings auch wieder nach Hause.

Update vierte Tourwoche

von Paul-Luca verfasst:

Tour 1 – 24.08.2022 – 50,80 km

Die vierte Woche begann mit einer Tour wieder einmal von meiner Arbeitsstätte Helmstedt aus. Ziel war aber diesmal der Harz bzw. das Harzvorland. An Feldern und Wiesen vorbei ging es unter der Sommersonne über Harbke, Sommersdorf und Völpke nach Ausleben (Bild: oben rechts). Innerhalb der Börde führte mich meine Fahrt an einer Bockwindmühle zwischen Wulfersleben und Schwanebeck vorbei (Bild: mitte links). Inzwischen angekommen im Landkreis Harz fuhr ich durch Quenstedt (Bild: mitte rechts) und kam schließlich in Halberstadt dem „Tor zum Harz“ an. Die Silhouette der Stadt wurde im einsetzenden Sonnenuntergang geprägt vom Dom, der Martinikirche und des Wasserturms (Bild: unten links). Pünktlich erreichte ich mein Zielort, den Halberstädter Bahnhof (Bild: unten links).

Tour 2 – 28.08.2022 – 73,12 km

Die zweite Tour der Woche startete diesmal ganz woanders, nämlich am Steinhuder Meer bei Hannover. Dort fuhr ich auch nicht alleine, sondern wurde von meinem Vater begleitet. Start war im anliegenden Örtchen Steinhude. Es ging entlang des angrenzenden Hagenburger Moors zum ersten Stop, das Vogelbiotop am Meerbruch (Bild: mitte links). Weiter gins es nach Landesbergen im Landkreis Nienburg/Weser. Zurück über Brokeloh und Husum kamen wir ins Tote Moor von Steinhude, welches zu Teilen abgetorft wurde und immernoch wird. Angekommen im malerischen Zielort Steinhude, konnten wir noch ein paar Impressionen sammeln, die in der zweiten Bildergalerie gezeigt sind.

Update dritte Tourwoche

von Paul-Luca verfasst:

Tour 1 – 18.08.2022 – 38,65 km

Meine erste Tour diese Woche ging wieder in Richtung Börde. Bei durchgehend warmen Regen und Wind war es eine recht ungemütliche Tour, zumal die Regenwolken das Licht schnell verschluckten. Aus diesem Grund gibt es zu dieser Tour auch weniger Fotos, die recht trist aussehen, was das Wetter jedoch ganz gut widerspiegelt. Durch die Innenstadt und über Schleibnitz ging es bis kurz vor Wanzleben. Über Felder und Wiesen ging die Fahrt weiter nach Hohendodeleben (Bild: unten links). Bei einsetzender Dunkelheit trat ich den Heimweg von dort aus wieder Richtung Magdeburg an. Durch die Innenstadt fuhr ich durch das Domviertel vorbei am erleuchteten Dom und von da aus an der Elbe zurück nach Hause.

Tour 2 – 21.08.2022 – 42,02 km

Die zweite Tour am Sonntag war deutlich schöner, was Wetter und Streckenverhältnisse angeht. Dementsprechend gibt es zu der Tour auch zwei Bilderserien, da der langanhaltende Sonnenuntergang einfach viele schöne Fotos ermöglichte. Über den Nordbrückenzug (Bilder: obere Reihe) und Ostelbien Magdeburgs war der erste Halt Königsborn. Durch ein kurzes Waldstück (Bild: mitte rechts) ging die Fahrt weiter nach Woltersdorf (Bild: unten links) und Körbelitz. Dieser Streckenabschnitt war der einzig erschwerte Teil, da der Untergrund aus groben Steinen mit ausgewaschenen Fugen das Wort Straße nicht wirklich verdient. An der hiesigen Kirche Körbelitz (Bild: oben links) vorbei, fuhr ich weiter Richtung Möser im Jerichower Land. In der angrenzenden Feldmark entstand eins der schönsten Fotos. Auf einer Anhöhung konnte man den Sonnenuntergang direkt vor sich bestaunen (Bild: oben rechts). An der folgenden Kreuzung entscheid ich mich entgegen der angezeigten Richtung (Bild: mitte rechts) für die rechte Seite und steuerte noch Hohenwarthe an. Viele schöne Impressionen konnte ich bei der Trogbrücke des Wasserstraßenkreuzes sammeln, sodass es schwierig war sich für zwei Bilder zu entscheiden. Während auf dem Bild unten links die Elbe zu sehen ist, ist das Bild unten rechts eine Etage höher auf der Trogbrücke am Elbe-Havel-Kanal bzw. Mittellandkanal entstanden. Durchs Industriegebiet Rothensee war ich mit eingesetzter Dunkelheit auch wieder zuhause.

Auf die Gesamt-Kilometerzahl habe ich noch meine Laufrunde vom 16.08. draufgeschlagen. Dies war eine unspektakuläre, kleine Runde durch den Magdeburger Herrenkrugpark.

 

 

Update zweite Tourwoche

von Paul-Luca verfasst:

Tour 1 – 10.08.2022 – 45,52 km

In meiner zweiten Wochen verschlug es mich auf meiner ersten Tour in die Börde. Es ging über Barleben und Wolmirstedt (Bilder: obere Reihe) nach Colbitz (Bild: mitte rechts, St.Paulus Kirche). Durch ein Waldstück (Bild: unten links) am Rande der Colbitz-Letzlinger Heide ging es paar Kilometer östlich weiter nach Zielitz. Dort fuhr ich am „Kalimandscharo“ des Kaliwerk Zielitz (Bild: unten rechts) vorbei. Dort werden kaliumhaltige Rohsalze u.A. für Düngemittel gewonnen. Zurück über Wolmirstedt und Barleben ging es in den Magdeburger Hafen.

Tour 2 – 12.08.2022 – 54,34 km

Die zweite Tour startete an meiner Arbeitsstätte in Helmstedt und ging wieder durch die Börderegion nach Magdeburg. Mit über 300m aufwärts, konstantem Gegenwind und hohen Temperaturen war dies die bisher anspruchvollste Fahrt. Von Helmstedt nach Harbke erfolgte der Bundeslandwechsel von Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt und damit auch der Ort der ehemaligen Bundesgrenze (Bild: oben links). Zwischen reichlich, der Trockenheit geschuldet, gelben Wiesen und gemähten Feldern ging es über Wefensleben, Eilsleben, Ovelgünne und vielen weiteren kleineren Orten nach Irxleben. Von dort aus hatte man bereits eine gute Sicht auf den Zielort mit seinem Dom (Bild: mitte rechts) und dadurch auch anschließend ein paar schöne Meter Verschnaufpause abwärts in Richtung der Elbestadt.

 

Update erste Tourwoche

von Paul-Luca verfasst:
Tour 1 – 02.08.2022 – 46,64 km
Auf meiner ersten Radtour der Spendenaktion ging es zuerst ins Jerichower Land in die Stadt Gommern (Bilder: erste Reihe). Von dort aus fuhr ich weiter südwestlich in den Salzlandkreis und tangierte vor der Stadt Schönebeck
(Bilder: mitte rechts) die Elbe. Diese ließ ich von da an nicht mehr aus den Augen und folgte ihr flussabwärts wieder zurück in Richtung Magdeburg.
Tour 2 – 06.08.2022 – 44,08 km
Auf meiner zweite Tour gings durch den Herrenkrugpark in Magdeburg nach Biederitz. Von dort aus folgten die Städte im Jerichower Land, Gerwisch, Lostau und Hohenwarthe. Zwischen den letzten beiden genannten Orten steht noch eine historische Bockwindmühle (Bild: oben links) ursprünglich aus 1720 und an diesem Standort seit 1984. Die Tour führte mich weiter zum Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Ich führ an dem oberirdisch langlaufendem Elbe-Havel-Kanal (Bilder: oben rechts, unten rechts) über die Elbe und kreuzte das Schiffshebewerk Rothensee (Bild: mitte rechts) welches den Elbe-Havel-Kanal mit dem Mittellandkanal verbindet. Über Barleben im Landkreis Börde gings mit Blick auf den Neustädter See (Bild: unten links) in Magdeburg wieder nach Hause.

Hinweis: Facebook

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie mit Klick auf den Button „Weiter“ auf eine externe Seite weitergeleitet werden.

Es gelten dort die Datenschutzbestimmungen von Facebook.

Hinweis: YouTube

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie mit Klick auf den Button „Weiter“ auf eine externe Seite weitergeleitet werden.

Es gelten dort die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Skip to content