Suche
Close this search box.

Transitions-Wochenende RAY in Münster

Am Freitag den 21.10.16 ging es endlich los: Das Transitions-Wochenende fand im Jugendgästehaus am Aasee in Münster statt. Insgesamt haben 18 junge Rheumatiker teilgenommen.
Nachdem die meisten eingetrudelt waren und ihre Zimmer bezogen haben, ging es erst mal zum Abendessen. Dann starteten wir am Freitagabend mit einem Kennlernspiel.
Danach kamen schon die ersten Programmpunkte auf uns zu „Wer ist eigentlich dieser RAY?“ und der Workshop zur Fortführung der Jugend-selbsthilfegruppe RAY mit Christine Göring. Wir neuen Mitglieder haben einen Einblick in die Arbeit der Jugend-selbsthilfegruppe bekommen. Danach ging es in Kleingruppen an die Arbeit. Wir haben Ideen ausgetauscht, geredet, diskutiert, geplant, gelacht, etc.
Den Abend haben wir mit Gesprächen und einer Runde Werwolf spielen ausklingen lassen, einige bis in die Nacht hinein.
Am Samstag ging es aber wieder früh weiter. Der ein oder andere saß noch ziemlich verschlafen am Frühstückstisch. Um 9.00 Uhr stand dann das Kommunikationstraining mit Detlef Gieske auf dem Plan.
Wir haben erfahren, wie wir vor einer Gruppe sprechen und wie man dabei auf andere wirkt.
Das Kommunikationstraining ist vor allem für die Rheumatiker gut, die sich im Rahmen des Patenprojektes als Experten ihrer Erkrankung für Gleichbetroffene einsetzen. Allerdings konnte jeder für seinen Alltag etwas mitnehmen.
Nach dem Mittagessen sind wir mit unseren Betreuern Phyllis, Julia und Christine um den Aasee spaziert um nicht in das Mittagstief zu fallen.
Am Nachmittag ging es mit dem Workshop „Kompetent kommunizieren“ weiter und wir konnten das Gelernte in praktischen Übungen direkt anwenden. Das war zwar anstrengend, aber auch lehrreich.
Den Abend ließen wir gemütlich im Café Gasolin ausklingen. Dort hat uns noch Arnold besucht und wir hatten zusammen einen lustigen und unterhaltsamen Abend. Einige gingen schon früh schlafen, manche Nachteulen fanden sich noch an der Lagerfeuer-App zusammen um ein paar Lieder auf der Gitarre zu schmettern.
Am Sonntagmorgen hieß es dann schon Koffer packen, doch das Wochenende war noch lange nicht zu Ende! Am Morgen nach dem Frühstück sind wir mit Phyllis, Julia und Christine auf dem Münsteraner Aasee segeln gegangen. Es war sehr, sehr, sehr, sehr nebelig und kalt. Nachdem wir alle mit Schwimmwesten ausgestattet waren ging es los. Außerdem gab man uns, aufgrund der mäßigen Windverhältnisse, Paddel mit, damit wir zu Not auch ohne Wind zurück an Land kommen konnten.
In Kleingruppen haben wir in insgesamt 5 Segelbooten die Grundzüge des Segelns kennen gelernt. Obwohl es manchen Überwindung gekostet hat in das wackelige Boot zu steigen, so wie mir, hat es doch riesigen Spaß gemacht. Der ein oder andere überlegte sich ernsthaft nach dieser Erfahrung einen Anker tätowieren zu lassen…
Nach dem Segeln haben wir noch eine schnelle Feedback-Runde gemacht. Dann konnten wir uns bei dem gemeinsamen Mittagessen aufwärmen, da die meisten ganz schön durchgefroren waren. Danach ging es für alle mit Bus, Bahn, Rad, oder Auto nach Hause.
Viele Grüße aus Münster!
Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

Hannah T.

Hinweis: Facebook

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie mit Klick auf den Button „Weiter“ auf eine externe Seite weitergeleitet werden.

Es gelten dort die Datenschutzbestimmungen von Facebook.

Hinweis: YouTube

Es gelten dort die Datenschutzbestimmungen von YouTube.